Dunkle Energie

Der Begriff Dunkle Energie wurde eingeführt um die beobachtete beschleunigte Expansion des Universums erklären zu können. Der Begriff wurde 1998 von Michael S. Turner geprägt. Man kann das Verhalten nicht erklären. Das Univerum müsste ohne einen solchen Effekt verzögert abgebremst werden. Aus meiner Sicht entstehte diese hypotheische Energie aus einem Rechnungsfehler verursacht durch den Fehler in der speziellen Relativitätstheorie. Die Zeitverlangsamung, die bei grossen Geschwindigkeiten entsteht, wird durch die heutige spezielle Relativitätstheorie zu klein berechnet. Das bedeutet, dass die Rotverschiebung nicht auf eine höhere Geschwindigkeit zurückzuführen ist sondern von der stärkeren Zeitverlangsamung verursacht wird. Wie aber ist dabei mein logischer Gedanke? Eine langsamere Geschwindigkeit bedeutet nicht unbedingt, dass es keine beschleunigte Ausbreitung gibt? Nun, es gibt die Hubble-Konstante, die besagt, dass weiter von uns entfernte Galaxien sich mit einer höheren Geschwindigkeit (rotverschiebung) von uns entfernen als nähere Objekte. Daraus lässt sich folgern, dass sich das Universum weit draussen stärker ausdehnt als bei uns. Die Expansion nimmt zu. Das sehe ich anders. Je weiter wir in das Universum schauen desto weiter schauen wir auch in die Vergangenheit! Dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit in der Vergangenheit höher war als in der Gegenwart zeugt demzufolge vom gegenteiligen Verhalten, nähmlich, dass das Universum abgebremst wird! Dieser Bremsvorgang wird einfach durch die Gravitaion bewirkt. Ein zweiter Effekt der auch berücksichtigt werden muss, nenne ich den Ballon- Effekt. Ich stelle mir das Universum wie eine Ballonhaut vor. Wenn ich nun den Ballon aufblase, entfernen sich auf dieser Haut gezeichnete Punkte voneinander. Ein Punkt representiert nun die Erde. Je weiter andere Punkte von dem Punkt "Erde" entfernt sind, desto schneller entfert er sich von diesem. Die schnellsten Punkte liegen auf der gegenüberliegenden Ballonhaut. Dieses verhalten ist auch vorhanden, selbst wenn ich immer weniger stark in den Ballon blase (Bremsvorgang). Aus diesen einfachen Überlegungen heraus muss man doch erkennen, dass die Hubble-Konstante nicht unbedingt eine beschleunigte Ausdehung vorhersagt!